Am Mittwoch, 5. Dezember 2012
gab es ein zweites Bluebird Café - Special für

Woody Guthrie zum 100-sten

diesmal im Kulturhaus Spandau - www.kulturhaus-spandau.de


dabei waren:

Stephan Gatti
Chelsea Radio
John Shreve & Kat Baloun
Jamestown Ferry

 

Ein kleiner Eindruck ist hier zu sehen:
http://youtu.be/ZHid6I0Bfy4 - Jamestown Ferry singen "Little Sugar"
http://youtu.be/uHknsCj1bww - Chelsea Radio singen "Jolly Banker"

http://youtu.be/Fh7N4MHJsuQ  - alle zusammen "This land is your land"

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

House Concert No. 30

war am

Sonntag, 25. November 2012

mit:

Beppo Pohlmann
 

Als er anfing aufzutreten, nannte man das Genre "Blödelbarde" - übersetzt auf heutigen Sprachgebrauch könnte man ihn einen Song-Comedian nennen. Er präsentiert seine satirischen, ironischen oder einfach komischen Texte vorwiegend in Liedform. Dabei ist die Zielscheibe seines Spotts meistens er selbst. Er ist "Über 50 und ein bisschen Meise" und folgerichtig auch ein "U.HU" (Unter-Hundertjähriger) und vielleicht demnächst ein "Grauer Star". Menschliche Schwächen werden liebevoll aufs Korn genommen. Aus dem Liebeslied wird ein liebes Lied, wenn die Liebste unter Einfluss geistiger Getränke ein "Blauer Engel" wird. Und darüber, dass auch Frauen nicht immer geschmackssicher sind, klärt der Song "Keine isst so wie Du" auf. Beppo bezieht das Publikum gern in seine Show ein, Mitsingen ist bei seinen Ohrwurm-Refrains ebenso einfach wie erwünscht, und die Zuhörer werden beim "Lied vom kleinen Vampir" zur lebenden Geräuschkulisse. Selbstverständlich singt der Mann, der mit Jürgen von der Lippe und Hans Werner Olm die Gebrüder Blattschuss gründete, sein bekanntestes Lied "Kreuzberger Nächte", zusätzlich erzählt er auch was über die Entstehung dieses Hits. Pohlmann ist natürlich immer noch als einer der Blattschüsse unterwegs, aber in seinem Soloprogramm zeigt er sich ohne Ramba-Zamba, ohne Playbacks, nur mit der akustischen Gitarre, als generationenübergreifender Unterhalter, der Spaß daran hat, anderen Spaß zu machen.

&

Schnaps im Silbersee

Worum geht’s? Natürlich um nicht weniger als gut geplante, allgemeine Welterrettung!
Und zwar von vier Liedermachern, Liedermachings, Geschichtenerzählern, Sängern, Quatschmachern, Musikern, Träumern, Fragenstellern, Biertrinkern, Melancholikern, Rockern, Begeisterere(re)rn, Romantikern, Gutaussehern und einer davon, die statt Gitarre Bratsche spielt und sogar noch ein bisschen besser aussieht. Alle vier können eigentlich alleine auftreten, tun das auch, spielen aber am liebsten durcheinander und vor allem miteinander. Schnaps im Silbersee sind sie, sobald wenigstens zwei im selben Raum oder in einem Luftradius von 500 Metern sind. Ausgelassenes Gegröle und anspruchsvollen Interpretationen stehen auf dem Programm, selten ohne fein zu deutigende Zwischentöne, ziemlich unchristlich, aber warmherzig und immer in engem Kontakt mit dem Publikum. Musikalische Einflüsse sind neben kurzen Ausflügen zu Jazz, Blues, Punkrock, Mittelalter, Metall und Klassik vor allem der Fingerstyle und die folkloristischen Traditionen.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

House Concert No. 29

war am

Sonntag, 28. Oktober 2012

mit:

 Jimmy Roggers

Mit 16 ist Jimmy Roggers als Straßenmusiker durch Europa gezogen, mit 20 spielte er mit verschiedenen Bands entlang der Adria-Küste. In Österreich wurde der mazedonische Musiker schließlich sesshaft und dort hat er sich auch nach Experimenten mit vielen Genres zu einem bekannt: Country Musik. Die spielt der Sänger, Songwriter und Gitarrist nun seit gut 20 Jahren – solo oder mit Band und in Österreich so erfolgreich wie in Deutschland und der Schweiz. Durch seine Professionalität erlebt man bei ihm auf der Bühne eine sympathische Entspanntheit und man fühlt sich sofort wohl. Er ist einer der Musiker, die durch ihre Ausstrahlung in null komma nix den Kontakt zum Publikum herstellen. Egal ob Solo oder mit Begleitmusikern - ein Konzert mit Jimmy Roggers ist ein wunderbares Erlebnis.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

House Concert No. 28

war am

Sonntag, 30. September 2012

mit:

Biber Herrmann

"Biber Herrmann´s Musik ist Seelennahrung. He`s a real Soulbrother und einer der besten Songster, die unser Land hervorgebracht hat. Und glauben Sie mir - ich weiß von was ich rede". Fritz Rau, der legendäre Konzertveranstalter der Rolling Stones, Eric Clapton, u.v.A.... adelte den Songpoeten und Gitarristen mit diesen Worten, als er ihn das erste Mal hörte.
Auf seiner  „LOVE & GOOD REASONS -Tour“ wird einmal mehr deutlich, warum seine Zuhörer sich in einen  “Gefühlskosmos“ versetzt fühlen, wenn sie seiner Musik lauschen. Mit  rauchiger Stimme dringt er  tief ein in die verborgenen Winkel, singt von Liebe, Leidenschaft, Leid, Glück und  - vom unbedingten Drang seinen eigenen Träumen und Visionen zu folgen. Dabei richtet Herrmann seinen Blick ebenso auf die politisch - soziale Weltbühne und bezieht klar Stellung zu Themen wie  Krieg, Terror und Umweltpolitik. Wenn der Saitenzauberer dann zur Blechgitarre greift und seinen musikalischen Wurzeln huldigt, bringt er einen leidenschaftlichen und glaubwürdigen Blues zu Gehör, bei dem die Zeit still zu stehen scheint.
Konzertbesucher erleben Herrmann als einen sensiblen, humorvollen und interessanten, Menschen, der seinen Zuhörern mit berührenden Geschichten, oft auch mit einem Augenzwinkern Einblicke in das Künstlerleben „On The Road“  verschafft.
Ein Muss für alle Fans von akustischem Blues und Singer / Songwriter.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Am Sonntag, 15. Juli 2012
gab es ein Bluebird Café - Special

im LabSaal in Lübars

Woody Guthrie zum 100-sten
mit:

Stephan Gatti
The Schizophonics
Manfred Maurenbrecher
Jamestown Ferry

 

Der Geburtstag des amerikanischen Singer/Songwriter Woody Guthrie jährt sich am 14. Juli 2012 zum 100. Male. Er verstarb am 3. Oktober 1967 und hinterließ unzählige Lieder, die aus der amerikanischen Folkmusik nicht weg zu denken sind.  Lieder wie „This land is your land“ ,  „I ain´t got no home“ oder “Vigilante man”, um nur einige zu nennen. Er war gewissermaßen Vorreiter der Singer/Songwriter Bewegung – Musiker wie Pete Seeger, Cisco Houston & Brownie McGhee, mit denen er eine zeitlang als “Almanac Singers“ auftrat, sorgten für eine bis heute andauernde Popularisierung seiner Songs. Ohne Woody Guthrie gäbe es vielleicht keinen Bob Dylan oder Bruce Springsteen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

House Concert No. 27

war am

Sonntag, 10. Juni 2012

mit:

Chris Franklin
www.chris-franklin.de



Allround – Gitarrist ... Chris ist seit vielen Jahren „ dabei “ , hat sich musikalisch – menschlich immer wieder verändert und ist sich doch stets treu geblieben. Mit seinen Bands WEDNESDAY und F.O.X. spielte er der Berliner HDK - in kleinen Clubs  ebenso wie in großen Hallen – z.B. im Vorprogramm von DIRE STRAITS , wirkte auf großen Hits wie „ Kreuzberger Nächte “ und “ Big in Japan “ als Studiomusiker oder -sänger mit . Eineinhalb Jahre bei LARRY SCHUBA & WESTERN UNION waren ebenso Teil seines musikalischen Lebens wie die Arbeit als Chorist in der Opernproduktion “ La Perichole “ am Berliner Schiller (-)Theater.
Heute wirkt er bei den ACOUSTIC HIPPIES mit , gründete 2008 seine „ eigene “ Band CHRIS FRANKLINs GOOD COMPANY , die zum großen Teil seine Songs spielt - und komponiert seit dreißig Jahren „Ernste Musik“ , die schon mehrfach erfolgreich aufgeführt wurde .
Chris´ Solo- Programm ist eine Mischung aus Eigeninterpretationen von Klassikern des Pop, des Blues, von Country und Jazz, sowie instrumentalen Ausflügen in die Filmmusik .

&
Eleven Strings


Olaf Block  & Maik Wolter kennen sich seit den 70er Jahren und bezeichnen sich auch als Gentlemen der Folkmusic. Ihre gemeinsame CD "11 to 12" bietet einen Querschnitt durch ihr Repertoire - am besten zu genießen bei einem guten Glas Wein, am Kaminfeuer, beim Sonnenuntergang, bei strömendem Regen im Trockenen sitzend, allein oder in netter Runde, zum Entspannen, Zuhören und/oder Mitmachen, beim Klang von Olafs sonorem Bariton umrahmt von Maiks Harmoniestimme und dem unverkennbarem Klang eines 5-saitigen Banjos und einer 6-saitigen Gitarre, eben “Eleven Strings”......

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

House Concert No. 26

war am

Sonntag, 20. Mai 2012

mit

Hans Marquardt  singt Georg Kreisler

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

House Concert No. 25

war am

Sonntag, 15. April 2012

mit

Jamestown Ferry
www.jamestown-ferry.de

Die Gastgeber Doreen & Maik haben nach der Babypause die Konzertreihe wieder eröffnet. Vielen Dank an unsere treuen Helfer und Fans - es war wieder sehr schön.